09.11.2021 | Solar-Cluster-Mitglied ESTFH nimmt zehn Schnellladepunkte mit derzeit 160 Kilowatt in Neckarsulm in Betrieb

Automobilsektor ist Schlüsselsektor für den Klimaschutz.

In Neckarsulm sind zehn Schnellladepunkte mit einer Leistung von derzeit 160 Kilowatt in Betrieb gegangen. Hinter dem Vorhaben steht Ralf Hofmann, Gründer von Kaco, der sich für weitere Projekte stark macht. Gemeinsam mit Peter Flachsmann gründete er vor ungefähr einem Jahr die ESTFH E-Mobilität GmbH, deren Ziel der Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge ist. Für November sei die Errichtung von Ladesäulen bei Mediamarkt in Heilbronn sowie bei Härdtner in Offenau geplant. Weitere Standorte seien in Planung. Für Ralf Hofmann steht fest: "Der Erfolg der umweltfreundlichen Elektromobilität ist eng gekoppelt mit dem Ausbau einer leistungsfähigen Schnellladeinfrastruktur".

Automobilsektor ist Schlüsselsektor für den Klimaschutz

Auch Elke Zimmer, Grünen-Landtagsabgeordnete und Staatssekretärin im Verkehrsministerium Baden-Württemberg, teilt diese Ansicht. Bei der Inbetriebnahme der Säulen in Neckarsulm erklärte sie, öffentlich zugängliche Ladesäulen seien wichtig und es solle das Ziel sein, solche Schnellladesäulen in 15 Minuten fußläufig erreichen zu können. 

Der Klimawandel und der laufende Klimagipfel waren ebenfalls Thema der Veranstaltung. Zum Thema Umweltschutz sagte Frau Zimmer: "Die Erkenntnis ist da. Wir brauchen jetzt ein Handeln der ganzen Gesellschaft." Bei der Reduzierung des CO2-Ausstoßes komme dem Verkehrssektor eine tragende Rolle zu. 

Auch Neckarsulms Oberbürgermeister Steffen Hertwig äußerte sich für die Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs. Da wir weiterhin auf das Auto angewiesen blieben, müsse die Ladeinfrastruktur weiter ausgebaut und die Eletktromobilität gefördert werden. 

Zum vollständigen Artikel in der Heilbronner Stimme

Zurück
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen AkzeptierenImpressumDatenschutz