29.10.2025 | Solarparks - eine Chance für die Biodiversität?

In Kooperation mit dem Dialogforum Energiewende und Naturschutz

Der Ausbau der Photovoltaik in Baden-Württemberg schreitet mit hoher Geschwindigkeit voran – auf Dächern, an Fassaden und zunehmend auch auf Freiflächen. Doch was bedeutet das für Natur und Landschaft? Können Solarparks mehr als nur sauberen Strom liefern – vielleicht sogar neue Lebensräume für gefährdete Arten schaffen?

Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Energiewirtschaft und Naturschutz beleuchtet die Online-Veranstaltung das Potenzial von Solarparks für die Artenvielfalt – aber auch die Voraussetzungen, unter denen diese tatsächlich einen Beitrag zum Naturschutz leisten können.

Bernhard Strohmayer, Leiter Erneuerbare Energien beim Bundesverband Neue Energiewirtschaft (bne), stellt die zentralen Ergebnisse der bundesweiten Feldstudiedes bne zur Artenvielfalt in Solarparks vor. Hierbei wurden 30 PV-Freiflächenanlagen auf vormals landwirtschaftlich genutzten Flächen hinsichtlich ihrer Bedeutung für Flora und Fauna untersucht. 

Ergänzt wird der Blick auf die Praxis durch die Perspektive des Dialogforum Energiewende und Naturschutz. Pia Schmidt, Expertin für Solarenergie und Stromnetze beim NABU Landesverband Baden-Württemberg, zeigt auf, wie ein naturverträglicher Ausbau von Photovoltaik-Freiflächenanlagen gelingen kann und welche naturschutzfachlichen Kriterien bei Standortwahl, Bauweise, Gestaltung und Pflege berücksichtigt werden müssen, um eine ökologische Umsetzung zu ermöglichen.

Programm:

16:00   Begrüßung und Einführung
           Luca Bonifer, KEA-BW
           Antonia Gordt, Solar Cluster BW

16:10   Artenvielfalt im Solarpark – Ergebnisse der bundesweiten Feldstudie
           Bernhard Strohmayer, Leiter Erneuerbare Energien beim Bundesverband 
           Neue Energiewirtschaft (bne)

16:40   Naturverträgliche Gestaltung von Solarparks
           Pia Schmidt, NABU Landesverband Baden-Württemberg, 
           Dialogforum Energiewende und Naturschutz

17:10   Diskussion und Fragerunde

18:00   Ende der Veranstaltung

Moderation: Luca Bonifer, KEA-BW

An wen richtet sich die Veranstaltung? Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende von Stadt- und Kommunalverwaltungen (z.B. aus den Bereichen Klima- oder Umweltschutz sowie Bauwesen), Naturschutzbehörden, ehrenamtlich Engagierte im Natur- und Artenschutz, Umwelt- und Naturschutzverbände, Projektiererinnen und Projektierer sowie an alle Interessierten.

Veranstalter: Die Veranstaltung wird vom PV-Netzwerk Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Dialogforum Energiewende und Naturschutz durchgeführt. 

Jetzt anmelden! Sie können sich online zur Veranstaltung anmelden. Die Einwahldaten erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung. 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch!

Zur Anmeldung

Zurück
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren AblehnenImpressumDatenschutz