Über das Solar Cluster

Das Solar Cluster Baden-Württemberg e.V. besteht aus rund 70 Mitgliedern: Sowohl Wirtschaftsunternehmen der Photovoltaik- und Energiebranche als auch Stadtwerke und Forschungsinstitute des Landes sind Teil des am 30. November 2012 gegründeten Solarenergie-Interessenverbandes. Die Organisationsleitung hat ein ehrenamtlicher Vorstand mit Beisitzern neben dem Geschäftsführer Andreas Schlumberger.

Fossile Ressourcen und erneuerbare Energien

Mit der Entdeckung, dass Wärme, Licht, Kraft und Mobilität die Lebensqualität der Menschheit enorm erhöhen können, hat die Nachfrage nach Energie stetig zugenommen. Der größte Teil des Energiebedarfs wird durch Kohle, Erdgas und Öl gedeckt. Der negative Effekt dabei ist jedoch, dass durch die Nutzung dieser Rohstoffe der größte Teil des Kohlendioxids produziert wird, das unsere Erdatmosphäre erwärmt. Die fossilen Ressourcen gehen allmählich zur Neige, doch der Energiebedarf wird auch in Zukunft weiter steigen. Um ihn weiterhin decken zu können, müssen neue Wege eingeschlagen werden, die die Erforschung und Erschließung von erneuerbaren Energien und effizienten Energietechniken bedeuten. Das realistisch verfügbare Potenzial an erneuerbaren Energien übertrifft den weltweiten Energieverbrauch dieser Tage um ein Vielfaches.

EU-Energiewende

Um bis 2020 die von der EU geplante Energiewende zu realisieren, ist vor allem für die Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik ein verlässlicher Ansprechpartner wichtig. Diese Funktion wird jetzt und in Zukunft das Solar Cluster in Vertretung für die Solarenergie-Branche des Landes Baden-Württemberg ausführen.
 

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren AblehnenImpressumDatenschutz