22.01.2021 | EEG 2021: Faktenpapier zum Weiterbetrieb von Ü20-Photovoltaikanlagen aktualisiert

Bis Ende 2021 fallen weitere rund 6.200 Ü20-Anlagen in Baden-Württemberg aus der Förderung

Seit 01.01.2021 ist das neue Erneuerbaren–Energien-Gesetz (EEG) in Kraft, das viele Änderungen auch für die Photovoltaik mit sich bringt. Auch für die Ü20-Anlagen gibt es neue Möglichkeiten, Rechte und Pflichten. Die Neuerungen des EEGs zu Ü20-Anlagen finden Sie ab jetzt auch in unserem aktualisierten Faktenpapier.

Das Faktenpapier des Solar Clusters BW zeigt die Möglichkeiten für PV-Anlagenbetreiber nach Ende der EEG-Förderdauer auf. Es wurde im Rahmen des Photovoltaik-Netzwerks Baden-Württemberg ausgearbeitet.

Photovoltaikanlagen, die nach den Regelungen des EEG gefördert werden, erhalten für 20 Jahre zuzüglich des Inbetriebnahmejahres eine Vergütung für den eingespeisten Strom. Für ältere Anlagen, die vor dem Jahr 2000 installiert wurden, regelte das EEG 2000, dass das Jahr 2000 als Inbetriebnahmejahr gilt. Damit endete für alle PV-Anlagen, die im Jahr 2000 oder früher installiert wurden, Ende 2020 die Förderung. Bei Photovoltaikanlagen, die nach 20 Jahren aus der EEG-Förderung fallen, spricht man von Ü20-Anlagen.

In Baden-Württemberg endet für rund 6.200 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 26 Megawatt (MW) zum 31.12.2021 die Förderung. Weitere 2.300 Anlagen sind Anfang des Jahres bereits aus der Förderung gefallen. Bis Ende 2023 werden in Summe ca. 65 MW bzw. rund 13.700 Anlagen betroffen sein. Zum Vergleich: Ende 2019 waren insgesamt rund 6.270 MW in BW installiert. Das Faktenpapier zeigt die derzeitigen Möglichkeiten für die Betreiber auf und berücksichtigt dabei die Neuerungen des EEGs 2021.

Über das Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg:
Dieses Faktenpapier ist im Rahmen des Photovoltaik-Netzwerks Baden-Württemberg entstanden. Das Netzwerk setzt neue Impulse für den Ausbau der Sonnenstromnutzung im Südwesten. Aktuell sind bereits über 300 Institutionen & Unternehmen aktiv. Das Photovoltaik-Netzwerk ist Teil der Solaroffensive des Landes und der Aufbau wird vom Umweltministerium Baden-Württemberg gefördert.

Foto: V. Clarke – Projekt Solar Crailsheim

 

Zurück
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren AblehnenImpressumDatenschutz