Logo

EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Als einer der größten deutschen Energieversorger ist die EnBW im Solarbereich seit 2008 neben der Projektentwicklung und – realisierung auch als Betriebsführer und Direkt-vermarkter von Solarparks aktiv.

Aktuell betreibt das Unternehmen 21 Solarparks mit einer Leistung von 101 MW. Mitte März war - knapp 26 Kilometer nordöstlich von Berlin - offizieller Baustart für den Solarpark Weesow-Willmersdorf: Auf einer Fläche von 164 Hektar und mit einer installierten Leistung von 187 Megawatt ist er Deutschlands größter förderfreier Solarpark. Er soll noch 2020 fertig gestellt werden und kann jährlich 180 Millionen Kilowattstunden erzeugen, um damit rechnerisch rund 50.000 Haushalte umweltfreundlich mit Energie zu versorgen.

Weitere Solarparks befinden sich derzeit deutschlandweit in Bau und Planung. In den bisherigen EEG-Ausschreibungsrunden der Bundesnetzagentur konnte sich die EnBW erfolgreich platzieren. Darüber hinaus entwickeln wir weiterhin auch förderfreie Groß-projekte. In den vergangenen Monaten hat die EnBW ihre Aktivitäten im Solarbereich deutlich erweitert und eine Projektentwicklungspipeline von rund 800 Megawatt aufgebaut.

Zur EnBW-Website

7. Solarbranchentag 2020

Mehr erfahren