Logo

Solarprojekt des Monats 04/2021 – Schwarzwaldmilch produziert Solarstrom

Schwarzwaldmilch in Freiburg produziert Solarstrom aus eigener PV-Anlage mit neuem K2-Montagesystem.

(Foto: K2 Systems GmbH)

(Foto: K2 Systems GmbH)

(Foto: K2 Systems GmbH)

Seit einigen Monaten versorgt eine 472,5 kWp starke PV-Anlage die Produktionsstätte der Milchmanufaktur Schwarzwaldmilch in Freiburg im Breisgau. Die Anlage mit insgesamt 1.474 Modulen ist auf mehreren Dächern verteilt, die mit Kies eingedeckt und rund 1° geneigt sind.

Installiert wurde die Photovoltaik-Anlage von der Firma MHB Süd aus Offenburg, die das neue Flachdachsystem D-Dome 6 des Montagesystemherstellers K2 Systems eingesetzt hat. „Mit vier Mann haben wir das Projekt in 3,5 Wochen fertiggestellt. Bereits nach 2,5 Tagen waren wir schon mit dem Aufbau des Montagesystems fertig, denn die Montage des neuen Systems von K2 ist einfach viel schneller. Die Schienen sind schon fertig montiert, müssen nicht mehr zugeschnitten, sondern nur noch in Reihe ausgerichtet werden und mit dem einfachen Klickmodus bei den Peaks klappt auch ein Umbau kinderleicht!“

Die eingesetzte Unterkonstruktion von K2 Systems aus Renningen, bei Stuttgart, bietet eine ein- und zweiseitig aufgeständerte Lösung. Das Dome 6 System eignet sich für Flachdächer mit Folien- oder Bitumeneindeckung sowie auf Beton, Kies- oder Gründächern. Es ist montagefreundlich im Aufbau und dank der intuitiven Online-Software K2 Base auch schnell und einfach zu planen.
Wie das Montagesystem Dome 6 zu installieren ist, zeigt dieses Video.

Mehr Informationen zum Projekt gibt es auf der Website unseres Mitglieds K2 Systems GmbH.